Medienbildung | Computerunterricht
Die Integration von digitalen Medien und Computern in den Unterricht verfolgt an unserer Schule das Ziel, die Fähigkeiten zum selbstständigen Lernen, die Kooperationsfähigkeit und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern.
Lernen am Computer
Die Schülerinnen und Schüler erhalten bereits ab der Schulanfangsphase einen über den Rahmenplan hinausgehenden Unterricht, der sie mit den grundlegenden Nutzungsmöglichkeiten des Computers vertraut macht:
- Schulanfangsphase (Klasse 1 und 2): Die Kinder schreiben kleinere Texte ab, nutzen lehrwerksunterstützende Lernprogramme und überprüfen ihre Lesefähigkeiten mithilfe der Programme Anton und Antolin. Dabei sammeln sie erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien.
- Klasse 3 und 4: In einer fest im Stundenplan verankerten Computerunterrichtsstunde, die dem Sachunterricht angegliedert ist, lernen die Kinder vertiefte Anwendungsmöglichkeiten des Computers kennen. Sie arbeiten regelmäßig mit Lernprogrammen für Deutsch, Mathematik und Englisch, um ihr Wissen gezielt zu erweitern.
- Klasse 5 und 6: Hier wenden die Schülerinnen und Schüler ihre erlernten Fähigkeiten fächerübergreifend an. In Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften recherchieren sie beispielsweise im Internet, erstellen Steckbriefe und Übersichten oder nutzen Lernprogramme für Deutsch, Mathematik und Englisch. Dabei wenden sie gängige Software an, die ihnen bereits vertraut ist.
Moderne digitale Ausstattung
Seit Kurzem verfügt jedes Schulgebäude über einen Klassensatz moderner Tablets, die regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden. Die Tablets ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre digitalen Kompetenzen weiter auszubauen. Sie bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Von interaktiven Lern-Apps über Recherchearbeiten bis hin zur kreativen Gestaltung von Projekten – die Tablets sind ein wichtiger Bestandteil des modernen Unterrichts.
Digitale Lernplattformen
Um den Unterricht zu ergänzen, nutzt unsere Schule eine breite Auswahl an digitalen Lernplattformen. Diese Plattformen fördern das individuelle Lernen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, in ihrem eigenen Tempo Fortschritte zu machen.
Die Arbeit mit Computern und Tablets ist ein zentraler Baustein der Medienbildung an unserer Schule. Ziel ist es, die Kinder optimal auf die digitalen Anforderungen der Zukunft vorzubereiten und sie zu kompetenten und verantwortungsvollen Nutzern digitaler Technologien zu entwickeln.