Medienbildung | Computerunterricht

Die Integration des Computers in den Unterricht verfolgt im Wesentlichen die Ziele, die Fähigkeit zu selbsttätigem Lernen, die Kooperationsfähigkeit und die Medienkompetenz der Schüler zu entwickeln.

Lernen am Computer

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen über den Rahmenplan hinausreichenden Unterricht zum Umgang mit dem Computer.
Bereits in der Schulanfangsphase werden die Kinder mit dem Computer und dessen Nutzungsmöglichkeiten vertraut gemacht. Sie schreiben kleinere Texte ab und arbeiten mit Lehrwerk unterstützenden Lernprogrammen. Alle Schüler*innen können ihre erworbenen Lesefähigkeiten mit dem Programm „Antolin” im Internet überprüfen.
Vor allem in der 3. und 4. Klasse steht für die Kinder eine fest in der Stundentafel verankerte Computerunterrichtsstunde auf dem Plan. In diesem dem Sachunterricht angegliederten Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Anwendungsmöglichkeiten des Computers genauer kennen. Lehrwerksunterstützende Lernprogramme in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden häufig genutzt.
In den Klassen 5 und 6 wenden die Schüler*innen ihr erworbenes Wissen zum Umgang mit dem Computer in den einzelnen Bereichen des Fachunterrichts an. So werden in Deutsch, Englisch und Mathematik Lernprogramme genutzt. In den Fächern Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften recherchieren die Kinder nach Aufgabenstellung im Internet und erstellen Steckbriefe sowie Übersichten zu ihren Ergebnissen in den bereits bekannten Programmen.

Digitale Lernplattformen

Zur Ergänzung des Unterrichts verwenden wir in unserer Schule eine breite Auswahl an verschiedenen digitalen Lernplattformen.
Viele Anbieter bieten kostenlose Probezeiträume an: einfach anklicken, ansehen und ausprobieren!