Deutsch
Das Fach Deutsch ist vielfältig und deckt zahlreiche Kompetenzbereiche ab, die im Unterricht gleichermaßen gefördert werden. Dazu gehören Sprechen und Zuhören, Schreiben und Texte verfassen, Rechtschreibung, Sprachwissen und Sprachbewusstheit sowie Lesen und der Umgang mit Texten und Medien. Jeder dieser Bereiche trägt dazu bei, die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu festigen.
Kompetenzbereiche im Deutschunterricht
Sprechen und Zuhören
Im Deutschunterricht wird gezielt daran gearbeitet, dass die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Kontexten sicher einsetzen können. Dazu gehören:
- Zu anderen sprechen: Inhalte situationsgerecht, adressatenorientiert und zielgerichtet vortragen und präsentieren.
- Mit anderen sprechen: Gespräche führen, Diskussionen gestalten und Gesprächsverhalten steuern.
- Verstehend zuhören: Eine Feedbackkultur entwickeln und Inhalte aufmerksam erfassen.
Schreiben
Das Schreiben steht im Mittelpunkt, um die Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Anforderungen schriftlicher Kommunikation vorzubereiten:
- Schreibfertigkeiten nutzen: Entwicklung einer lesbaren Handschrift und Gestaltung der äußeren Form von Texten.
- Richtig schreiben: Vermittlung von Rechtschreibung und Zeichensetzung.
- Schreibstrategien anwenden: Texte planen, verfassen und überarbeiten – sowohl in literarischen als auch in funktionalen Textformen.
Lesen und mit Texten und Medien umgehen
Das Lesen ist eine der Kernkompetenzen des Deutschunterrichts:
- Lesefertigkeiten: Texte flüssig lesen und mit Ausdruck vortragen.
- Lesestrategien anwenden: Inhalte erschließen und bewerten.
- Texte erschließen: Arbeit mit literarischen Texten, Sachtexten sowie Medieninhalten unterschiedlicher Art.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Lesen. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Profilbildung Lesen (PBL) erlernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen den Umgang mit Texten, verbessern ihre Lesefähigkeiten und geben ihr Wissen bei Vorlesestunden an jüngere Klassen weiter. Zusätzlich nimmt unsere Schule regelmäßig am landesweiten Vorlesewettbewerb teil.
Sprachwissen und Sprachbewusstheit
Dieser Bereich fördert das Verständnis und den bewussten Umgang mit Sprache:
- Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen: Grammatik (z. B. Satzglieder, Wortarten, Tempora) sowie Wortbildung analysieren.
- Sprachbewusst handeln: Entwicklung des Wortschatzes, Reflexion über Mehrsprachigkeit und deren Nutzen.
Lesende Schule
Das Lesen steht an unserer Schule im Fokus, da es eine Schlüsselkompetenz für die Entwicklung von Kreativität, Sprachfertigkeit, Denkvermögen und sozialem Verhalten ist. Wir möchten die Freude am Lesen wecken und fördern – auf allen Ebenen.
In den Klassen 5 und 6 liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Verbesserung der Lesetechnik im Rahmen der Profilbildung. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert, um ihre Lesekompetenz gezielt zu entwickeln.
Antolin – Leselust fördern
Das Internetportal Antolin unterstützt unser Ziel, die Lesefreude zu fördern. Die Kinder wählen eigenständig Bücher aus einer großen Auswahl, beantworten anschließend Fragen zum Inhalt und sammeln Punkte. Dieser Lesefleiß wird mit Urkunden belohnt und motiviert die Schülerinnen und Schüler, sich weiter mit Büchern auseinanderzusetzen.
Besonders schön ist auch, dass die Kinder der 5. und 6. Klassen ihre Lesebegeisterung in Vorlesestunden an die jüngeren Klassen weitergeben. Diese lernen dabei, aufmerksam zuzuhören, Geschichten nachzuempfinden und erste Einblicke in die Vielfalt der Kinderliteratur zu gewinnen.
Zusammenarbeit mit Bibliotheken
Unsere Schule pflegt eine enge Kooperation mit der Anton-Saefkow-Bibliothek in Lichtenberg. Alle Klassen nutzen regelmäßig die Einführung in die Bibliotheksarbeit und besuchen Veranstaltungen wie Autorenlesungen. Zusätzlich bereichern thematisch zusammengestellte Medienkisten unseren Unterricht.
Lesepatenprogramm
Für das inhaltliche Verständnis ist das laute Vorlesen besonders wichtig, insbesondere für Leseanfänger. Daher bemühen sich unsere Lehrkräfte um Lesepaten – engagierte Eltern oder Großeltern, die den Kindern vorlesen oder ihren Lesevortrag anhören. Dieses gemeinsame Erlebnis fördert nicht nur das Leseverständnis, sondern schafft auch wertvolle Verbindungen zwischen den Generationen.
Das Fach Deutsch ist an unserer Schule nicht nur ein Unterrichtsfach, sondern ein Schlüsselbereich, um die sprachliche, kulturelle und soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler aktiv zu fördern.
