Mathematik

Es ist unmöglich, ein Leben zu leben, ohne mit Mathematik in Verbindung zu kommen.
Unwahrscheinlich ist, bereits alles zu können.
Wahrscheinlich wird ein jeder Wege beschreiben, den Bedarf an Farbe für eine Wand berechnen, ein Kochrezept erweitern oder sein Geld einteilen. Aber sicher kann man jede Woche in Mathematik Neues lernen!

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles”, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans.

Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt – mit der Bundesrunde als Höhepunkt für die besten Mathecracks ab Klasse 8. Für die Klassen 3 bis 7 endet der Wettbewerb mit der Landesrunde und einer großen Preisverleihung, die von den einzelnen Bundesländern organisiert wird.