Soziales Lernen in der Grundschule

In der Unterrichtseinheit soziales Lernen wird den Schüler*innen die Handlungsfähigkeit vermittelt, sprich die Fähigkeit, in unterschiedlichen Lebenssituationen und aufkommenden Problematiken, selbständig auf Lösungen zurückzugreifen und diese als Handlungsstrategie zu verinnerlichen.

Diese wird in den unten aufgeführten Bereichen durch Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie Schulsozialarbeiter*innen durch gestaltetes, soziales Lernen gefördert. Die Schüler*innen werden darin begleitet, ihre Selbst- und Sozialkompetenzen miteinander zu verknüpfen.

Der Fokus unserer Arbeit mit Ihren Kindern liegt hier bei den folgenden Kompetenzaneignungen:

• Die Schüler*innen erlernen bewusst Techniken zu nutzen und Bewältigungsstrategien, um ihre Gefühle zu regulieren und Bedürfnisse zu befriedigen, ohne dabei andere zu benachteiligen.
  • Die Schüler*innen nutzen diese Techniken, um auf Gefühle anderer förderlich reagieren zu können.
  • Die Schüler*innen erlernen die soziale Perspektivübernahme von Einstellungen und Erlebnisweisen anderer und das Anpassen ihrer sozialen Handlungen.
  • Die Schüler*innen erlernen, dass ihr eigenes Handeln nicht nur Folgen für sie selbst, sondern auch für andere haben kann.
  • Die Schüler*innen erlernen Handlungsformen, die sie bei ihrem Bestreben nach selbstbestimmtem und partizipativem Handeln motivieren können.

Besondere Ereignisse: Quarks ∙ WDR

Wir waren dabei:

• Siehe Sendung Quarks vom 03.03.2022 um 20:15 Uhr:  Gute Verbote | Schlechte Verbote (Teil 1)

Gute Verbote | Schlechte Verbote (Teil 2)