Schulstation Chamäleon

Grundschule am Wilhlemsberg
Sandinostr. 8

Träger:

Verein für aktive Vielfalt e.V.
Ribnitzer Str. 1 B

Herzlich Willkommen

Unsere Schulstation ist ein neutraler Ort innerhalb der Schule am Wilhelmsberg, der Schüler*innen und deren Eltern, sowie dem pädagogischen Personal offen steht. Wir begleiten die Schüler*innen der Schule am Wilhelmsberg dabei, die kleinen und großen Herausforderungen des gemeinsamen Miteinanders im Schulalltag zu bewältigen.
Dabei haben wir ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Schüler*innen und ihrer Familien. Wir gehen individuell auf die persönlichen, schulischen oder familiären Problemlagen ein. Unser gemeinsames Anliegen ist das Wohl der Schüler*innen.

Themen, bei denen wir gerne unterstützen, könnten beispielsweise sein:

• Konflikte in der Schule oder zu Hause
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Ausgrenzung in der Klasse
  • Schuldistanz
  • Veränderungen im familiären Umfeld
  • Herausforderungen beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule oder
  • von der Grundschule zur Oberschule

Eltern möchten wir im Erziehungsauftrag unterstützen und ihnen als Berater*innen zur Seite stehen.

Des Weiteren richten wir eine Reihe von Angeboten an die Schüler*innen der Schule am Wilhelmsberg, um sie in ihrer Entwicklung und Entfaltung zu fördern, so bieten wir auch verschiedene themenspezifische Gruppenangebote an:

• Ausbildung und Begleitung der Pausenbuddys
  • Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter*innen
  • gemeinsames wöchentliches Angebot mit der Integrationserzieher*in – „Chamäleon-Gruppe“

Angebote, die wir für Klassen anbieten:

• themen- oder geschlechtsspezifische Workshops für Klassen nach Absprache mit den Klassenlehrer*innen
  • Unterstützung der Klassenlehrer*innen bei der Durchführung des Unterrichtsfachs Soziales Lernen

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch und Ihnen und sind jederzeit für Fragen und Anliegen offen. Wir sind mit verschiedenen Einrichtungen und Institutionen gut vernetzt und vermitteln bei Bedarf auch gerne weiter.