Kunst

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ – Pablo Picasso

Im Kunstunterricht erfahren die Schüler*innen Kunst mit allen Sinnen, finden ihren eigenen Rhythmus, ihre Vision und Ästhetik.
Die Schüler*innen betrachten und analysieren die Werke anderer Künstler*innen und können ihre eigene Arbeit reflektieren und präsentieren. Sie werden angeleitet, ihre eigene kreative Freiheit und Begabung zu entdecken und durch Experimentieren mit verschiedensten künstlerischen Techniken ihren persönlichen Stil zu entwickeln. In den Kunsträumen und Werkstätten der Schule finden die Kinder u. a. Zugang zum dreidimensionalen Arbeiten mit Ton oder Holz, lernen verschiedene Druckverfahren kennen oder erlernen diverse Zeichen- und Maltechniken. Gestalterische Aspekte bleiben nicht auf das Fach Kunst beschränkt. Künstlerische Herangehensweisen, Ausdrucksformen und Perspektiven gehören auch beim fächerübergreifenden Arbeiten dazu.

Seit einiger Zeit besteht auch eine Zusammenarbeit mit der Galerie 100. Hier lernen die Schüler*innen etwas über Künstler*innen und lernen zugleich von ihnen. Sie besuchen die aktuellen Ausstellungen und kommen mit Bildhauer*innen, Maler*innen, Filmemacher*innen und anderen kreativen Menschen zusammen und verwirklichen mit ihnen gemeinsame Projekte und Workshops.