Schule ohne Rassismus

Als eine von bundesweit 3.800 Schulen haben sich die Schüler*innen und Pädagog*innen unserer Schule entschieden: Wir wollen eintreten für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Wir haben uns dazu verpflichtet, uns nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Daher sind wir im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv, weil es uns stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

Für diese Werte gegen Rassismus und ein respektvolles Miteinander stehen wir selbstverständlich im Alltag ein, darüber hinaus lernen die Kinder andere Kulturen in Projektwochen und dem Lebenskundeunterricht kennen.
So besuchen die 4. Klassen im Lebenskundeunterricht jährlich das Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt am Hackeschen Markt. Die 6. Klassen besichtigen abwechselnd die Gedenkstätte Sachsenhausen und die Gedenkstätte Marzahn.
Regelmäßig können die Kinder Geschichte hautnah erleben, wenn uns Zeitzeugen des Nationalsozialismus oder der deutschen Teilung besuchen.