Schulgesundheit

Liebe Eltern und Schüler*innen,

Ich bin Anna Romberg, die neue Schulgesundheitsfachkraft an der Grundschule am Wilhelmsberg und an der Gutenberg Oberschule.
Ich bin gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und habe vielfältige Erfahrungen im pflegerischen Bereich sammeln dürfen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenhauses. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema der Schulgesundheitspflege und habe auch 1,5 Jahre an einer internationalen Schule als School Nurse gearbeitet.

Ich freue mich, seit Oktober 2022 im Auftrag des Gesundheitsamtes Berlin- Lichtenberg als Schulgesundheitsfachkraft an der Grundschule am Wilhelmsberg und an der Gutenberg Oberschule tätig zu sein.

Zu meinen Aufgaben, die sich am Bedarf der Schule und der Schüler*innen orientieren, gehören die Erste Hilfe, die pflegerische Versorgung bei Verletzungen und akuten Erkrankungen, sowie die Unterstützung bei chronischen Erkrankungen (u.a. Diabetes mellitus, Epilepsie, Asthma und Allergien). Bei mir wird es immer auch eine Tasse Tee, ein Pflaster und ein offenes Ohr zum Zuhören geben.

Durch die Initiierung und Umsetzung von Projekten zu Prävention und Gesundheitsförderung (z. B.: Ernährung, Bewegung, Zahngesundheit und Suchtprävention) in der Lebenswelt Schule soll die Gesundheitskompetenz der Kinder, Eltern und des Schulpersonals gestärkt werden. Gern berate ich auch Lehrkräfte, Erzieher*innen und Betreuungspersonen zu gesundheitlichen Themen.

Falls Sie Fragen an mich haben, kommen Sie gern jederzeit auf mich zu.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf Ihre Fragen und Anregungen.

Telefon | 030 20 87 89 03
romberg@wilhemsberg.onmicrosoft.com

Hier finden Sie die Flyer der Schulgesundheitsfachkräfte Lichtenberg in verschiedenen Sprachen:

Download Deutsch
Download English