Wir machen Musik!

Als „Musikalische Grundschule“ (seit Anfang 2022) wollen wir – alle Pädagog*innen unserer Schule und des EFöB – das Potenzial der Musik als Wissensvermittler nutzen und das musikalische Miteinander in unserem Schulalltag und in allen Fächern stärken. Ziel ist es, mit vielfältigen Angeboten die Neugier für die Musik zu wecken und zu erhalten.

Im Fach Musik lernen die Schüler:innen unserer Schule nicht nur Notenlehre oder Instrumentenkunde, sondern auch viele unterschiedliche Musikstile aus verschiedenen Kulturen und Epochen kennen. Wir gehen dabei respektvoll mit anderen Kulturen um und nähern uns durch das gemeinsame Musizieren einander an. Wir singen Lieder, spielen mit Instrumenten und erzählen musikalische Geschichten.
Die Schüler:innen lernen Künstler und Komponisten mit ihren Werken kennen, historische wie auch moderne, von Klassik bis Pop, von Oper bis Musical. Hier sind keine Grenzen gesetzt!
Das Erleben und Erfahren musikalischer Aufführungen ist immer wieder ein besonderes Highlight und gehört zur umfassenden musikalischen Bildung dazu. Regelmäßig besuchen wir mit allen Kindern der Schulanfangsphase die Komische Oper in Berlin.
Integrativer Bestandteil des regulären Musikunterrichts ist auch der Tanz. Hier bewegen sich die Schüler:innen zur Musik, egal ob Hip Hop oder Menuett. Workshops externer Veranstalter ergänzen das Angebot.
An unserer Schule gibt es einen Schulchor, der wöchentlich probt und schulische Feste mitgestaltet. Sehr beliebt sind die alljährlichen Weihnachtskonzerte!
Außerdem finden nachmittags zahlreiche musikalische Aktivitäten in Arbeitsgemeinschaften statt: Kinderdisco, Klavier-, Flöten- oder Schlagzeug-AG sowie weiterer Instrumentalunterricht in Kooperation mit Musikschulen.