Sport und Bewegung

• Fitness – Grundübungen
  • Beweglichkeit – innere und äußere Stabilität – Yoga
  • Laufen-Springen-Werfen – Leichtathletik-Vierkampf
  • Einführung Bewegen an Geräten – Basisübungen am Stufenbarren, Schwebebalken, Barren und Reck
  • Bewegen an Geräten – Boden, Sprung und Hindernisparcours
  • Kleine Spiele
  • Einführung Handball – Grundtechniken – Dribbling, Zuspiel und Torwurf
  • Handball – Spielformen, Taktikschulung und Parcours
  • Einführung Fußball – Grundtechniken – Dribbling, Passen und Torschuss
  • Fußball – Spielformen, Taktikschulung und Parcours
  • Trendballsport – Tennis, Tischtennis und Badminton
  • Sportabzeichen

Kooperation mit den Eisbären

• „Eistraining“ für die 1. Klassen
  • AG „Floorball“ für die Klassen 1-3

Arbeitsgemeinschaften

• Fußball – Schulauswahl der Mädchen und Jungen – Klassen 1-4 – Teilnahme an allen Grundschulwettbewerben (Drumbo-Cup, Feld- und Hallenrunde)
  • Tanz
  • Cheerleading
  • Judo
  • Karate
  • Schach
  • Computerclub – E-Sport

Veranstaltungen

•  Nations Cup (Nationalteams der Damen und Herren) im „Goalball“ in unserer Turnhalle – Alle Klassen, die regulär an diesem Tag Sportunterricht haben, sind zusammen mit den Sportlehrkräften Zuschauer! – Goalball ist weltweit die am weitesten verbreitete Ballsportart für Menschen mit Seheinschränkung und bereits seit 1976 paralympisch.
  • mini-Marathon
  • Crosslauf
  • Handball-Aktionstag
  • Teilnahme an den Wettbewerben „Berlin hat Talent“ – Sprint und Pendelstaffel mit dem Finale „ISTAF INDOOR“

Yoga in der Grundschule

Zur Ergänzung des Sportunterrichtes findet für die Schüler*innen Yoga-Unterricht statt. Dies wird mit der halben Klassenstärke in einer Teilungsstunde realisiert. Der Yoga-Unterricht ist für die Kinder spielerisch aufgebaut, mit Übungen zur Unterstützung der Dehnbarkeit, Kraft, Konzentrationsfähigkeit sowie der Selbstreflexion und des Umgangs mit Gefühlen. Durch Yoga werden den Kindern ein besseres Körperempfinden und Methoden zur Entspannung nähergebracht. Durch die halbe Klassenstärke lassen sich die Stunden ruhig gestalten und das soziale Miteinander wird gestärkt.

Download für Erziehungsberechtigte: Informationen für die Teilnahme am Sportunterricht der Klassen 1 bis 6