Umweltbildung | Schulgarten

Im Fach Schulgarten und Umweltbildung lernen die Kinder der 3. Klasse den Umgang mit ihrer Umwelt kennen. Für viele ist es der erste Berührungspunkt mit dem Garten und der Natur.

Praxisnah verbringen die Kinder die meiste Zeit von Frühjahr bis Herbst draußen im Schulgarten. Wetterfeste Kleidung ist daher Voraussetzung. Die Schüler*innen lernen, achtsam und respektvoll mit ihrer Umwelt und Natur umzugehen. Im Schulgarten studieren sie die heimischen Tiere, legen Beete an und hegen und pflegen die Pflanzen vom winzigen Samen bis zum ausgewachsenen Strauch. Hierbei ist vor allem Teamwork und Geduld gefragt!

In der kalten Jahreszeit wird im Klassenraum gelernt, denn auch Pflanzen müssen umgetopft und überwintert werden. Durch spannende Experimente, Gruppenarbeiten oder Exkursionen, z.B. einen Wochenmarktbesuch, erschließen sich die Kinder die Bedeutung von umweltbewusster Lebensweise. Wem das Arbeiten in der Natur Freude bereitet, kann auch zusätzlich an der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten oder Holzwurm teilnehmen. Die Arbeit der Kinder macht sich letztlich in den Erntemonaten bezahlt und so konnten wir schon gute Erträge an unserer neuen Naschhecke (Beerenobst), bei Kohlrabi, Radieschen, Möhren, Kürbis, Mais und Kartoffeln verzeichnen.