We speak English!

Englisch ist eine Weltsprache und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher ist es Ziel des Englischunterrichts der Grundschule am Wilhelmsberg durch Themen wie “school”, “life at home” oder “stars and idols” möglichst lebensnah diese Sprache zu vermitteln.
Ziel des Englischunterrichts in Klasse 3 und 4 ist es, die Kinder für die Sprache zu begeistern und einen Grundwortschatz zu festigen, woraufhin in Klasse 5 und 6 darauf mit der Grammatik und komplexeren Themen und Vokabeln aufgebaut wird.
Durch kreative und eigenständige Arbeiten wie das Erstellen von Plakaten oder Kurzvorträgen lernen die Schüler*innen sich in der Zielsprache auszudrücken. Ebenso entwickeln die Kinder eigenständig kleine Dialoge über das Alltagsleben.
Kleine Texte wie eine Postkarte oder ein Rezept fördern die Schreibkompetenz der Schüler*innen und bereiten sie auf alltägliche Situationen auf Englisch vor. Da Lernen und Spaß eng verbunden sind, kommen Spiele bei uns natürlich nicht zu kurz.

Wettbewerbe

Seit dem Schuljahr 2020 nimmt fast die Hälfte der Schüler*innen der Klassen 5 und 6 am Sprachwettbewerb The Big Challenge teil.
Durch die schulinterne Siegerehrung wird die Lernmotivation gesteigert.
Im Rahmen der AG English? Action! erstellen die Schüler*innen der Klasse 6 längere, mediale Beiträge und nehmen mit diesen am „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ teil.