Die Kinder lernten etwas über die Entstehung der heutigen Alphabetschrift und hatten Gelegenheit, kreativ und spielerisch mit Schrift umzugehen. Schüler*innen einer 5. Klasse erfuhren im Neuen Museum Interessantes über die Hieroglyphenschrift der alten Ägypter. Sie machten eine Zeitreise in die Epoche vor Christi und verschlüsselten eigene Namenskärtchen auf Papyrus. Andere Kinder besuchten die Museumsdruckerei und konnten selbst ihren Namen drucken. Es war für alle eine sehr interessante Erfahrung im Zeitalter von Computer & Co. Im Rahmen eines Schreibwettbewerbes der Internetplattform Planet Schule entwarfen die Kinder Elfchen zum Thema „Heimat“. Es war schon sehr erstaunlich, wie vielseitig dieses Thema aufgegriffen wurde. Ein Elfchen schaffte es sogar in die engere Auswahl der Jury. Neben einem kurzen Museumsrundgang im Scriptorium im Märkischen Museum erprobten die Kinder in einem Workshop Gerätschaften wie Wachstäfelchen, Schiefertafeln, Gänsekiele sowie Tintenfässer und probierten sich in der Sütterlinschrift – gar nicht so einfach.

Add Comment