Schulen engagieren sich für den Insektenschutz

Die Evangelische Schule an der Rummelsburger Straße und die Grundschule am Wilhelmsberg in der Sandinostraße betreiben nun eigene Insektenhotels. Die Schüler der beiden Schulen bauten zudem Trockenmauern als Unterschlupfmöglichkeit und legten Blühwiesen als Nahrungsquelle an. Gefördert werden die Vorhaben im Rahmen des Projekts „Lichtenberger Leuchttürme“, das zum Ziel hat, Insektenschutz und Umweltpädagogik gezielt zu verbinden und einen Blühwiesenverbund im Bezirk zu schaffen. „Die Betreuung der Leuchttürme übernimmt an beiden Schulen eine Lerngruppe“, sagt Umweltstadtrat Martin Schaefer (CDU). Der erste Lichtenberger Leuchtturm wurde im vergangenen Jahr auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow errichtet und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schülern. „Nach gleichem Vorbild sind weitere Kooperationen mit anderen Lichtenberger Schulen in Planung“, erklärt Schaefer.
(Siehe BEZIRKS-JOURNAL | Hohenschönhausen-Lichtenberg | April 2022 S.3 )