Sachunterricht | Naturwissenschaften | Gesellschaftswissenschaften

Sachunterricht (SU)

In Klasse 3 und 4 werden die Schüler*innen an die zukünftigen Fächer NaWi und GeWi herangeführt. Neben dem Lesen und Erarbeiten von Sachtexten spielen auch die Arbeit mit dem Atlas und das Durchführen kleinerer Experimente eine Rolle.
Im Sachunterricht erlernen die Schüler*innen Methoden zur Wissensaneignung, zur Wissenswiedergabe aus unterschiedlichen Quellen und das Präsentieren ihrer Arbeiten.
Thematisch beschäftigen wir uns unter anderem mit Berlin und Deutschland, Wasser, Feuer und Technik, dem Leben in anderen Zeiten, der Erde im Sonnensystem, Flora und Fauna, der Gesellschaft und Medien sowie dem Klimaschutz und Klimawandel. In der 4. Klasse findet zudem die Radfahrausbildung statt. Die Schüler*innen schließen diese am Schuljahresende in der Jungendverkehrsschule ab, nachdem sie die Verhaltensregeln im Straßenverkehr kennengelernt haben. Bei bestandener Prüfung erhält jede*r Schüler*in den Fahrradführerschein.

Naturwissenschaften (NaWi)

Im Fach Naturwissenschaften erarbeiten sich die Schüler*innen in Klasse 5 und 6 Kenntnisse und Fähigkeiten, die die Grundlage für die Fächer Biologie, Chemie und Physik der weiterführenden Schulen bilden. Sie erlernen die Durchführung, Planung, Protokollierung und Auswertung erster naturwissenschaftlicher Experimente.
Außerdem werden theoretische Grundlagen zur Erschließung von Sachtexten, der Erarbeitung eigener Themen in Form von Referaten, die Arbeit mit Modellen, Bestimmungsübungen und das Mikroskopieren vermittelt. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit den Sinnen, Stoffen im Alltag, Pflanzen und Tieren, Mechanik, dem menschlichen Körper und der Astronomie.

Gesellschaftswissenschaften (GeWi)

Im Fach Gesellschaftswissenschaften lernen die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen die Grundlagen für die Fächer Geografie, Geschichte/Politische Bildung und Ethik kennen. Dabei wird auf Themenfeldern aufgebaut, die schon aus dem Sachunterricht der Klassen 3 und 4 bekannt sind. Hinzu kommen weitere Erfahrungen in den Bereichen Wetter und Klima, Deutschland und Europa, Probleme und Chancen im gesellschaftlichen Leben, Kontinente und Ozeane, Vor- und Frühgeschichte, Hochkulturen vor der Etablierung der heutigen Weltreligionen wie die ägyptische Hochkultur, das antike Griechenland oder das Römische Reich sowie schließlich die Zeit bis ins Mittelalter.

Wettbewerbe

Einmal im Jahr können jeweils drei Kinder aller 3. bis 6. Klassen am Heureka-Wettbewerb teilnehmen. In diesem Wettbewerb wird der Wissensstand aus den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und den Gesellschaftswissenschaften auf die Probe gestellt. In den letzten Jahren konnte sich die Schule am Wilhelmsberg oft auf den vorderen Rängen im landesweiten Wettbewerb platzieren.