Was verbindet die Schule am Wilhelmsberg mit Monimbó in Nicaragua?

Der nicaraguanische Maler, Manuel García Moia, Nationalpreisträger für naive Kunst Nicaraguas, besuchte die Schule am Wilhelmsberg viele Male (1985, 2005, 2006). Er malte ebenso in der Schule am Wilhelmsberg zwei Wandbilder:

„Volksfest in Monimbó“, 1985 – Das Fest des Jerónimus wird gefeiert)
„Mein Dorf“ 1985, gemalt zusammen mit fünf Kindern im Lehrerzimmer der Schule.

Bereits 2006 veranstalteten die Eltern eine Spendenaktion für den Erhalt des Wandgemäldes in der Schule. Das Wandgemälde „Volksfest in Monimbó“ aus dem Jahr 1985 soll dringend unter Denkmalschutz gestellt werden.

Viele Male waren die Kinder auf Gedenkfeiern auf dem Monimbóplatz, auf dem zum 80. Geburtstag des Malers 80 Zeichnungen gemalt wurden. Anlässlich des Kinderfestes zum 10. Jubiläums des Monimbóplatzes im Juni 2016 berichtete der RBB ausführlich.

Im Februar 2017 waren wir zu Gast in der Nicaraguanischen Botschaft bei der Botschafterin Karla Beteta. Dabei entstand eine tolle Mal-Aktion zum Märchen „Margarita …“und zum Thema „Und wovon träume ich?“ Die fertigen Werke erhielt die Botschafterin während ihres ersten Freundschaftsbesuches in der Schule am 10. Juli 2017. Sie übergab sie an „Los Miguelitos“, ein kreatives Zentrum für Straßenkinder in Monimbó/Nicaragua.