Unsere Schule wird eine Musikalische Grundschule!

Seit April werden an unserer Schule Lehrkräfte als Koordinator*innen für die Musikalische Grundschule ausgebildet. Musik wird von nun an langfristig ein wichtiges Gestaltungselement im gesamten Schulleben sein. Ziel ist es, ein größeres Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und die Musik fächerübergreifend als verbindendes Element im Schulalltag zu etablieren. Das können kleine rhythmische Erfrischer sein, die die Kinder nach einer ruhigeren Unterrichtseinheit in Bewegung bringen oder ein Rap zum Lernen von Vokabeln oder mathematischen Formeln, bis hin zu regelmäßigen musikalischen Angeboten während der Hofpause oder neuen musikalischen Arbeitsgruppen am Nachmittag. So werden aktive musikalische Angebote allen Kindern unserer Schule zur Verfügung gestellt, unabhängig von Herkunft, Sprache und Bildungsstand. Entscheidend ist, dass tatsächlich alle Bereiche des Schulalltags einbezogen werden. Vor allem natürlich unsere Schüler:innen, die durch ein begeistertes Kollegium und gerne auch durch interessierte Eltern unterstützt werden.

Das Projekt Musikalische Grundschule wird gefördert von der Bertelsmann Stiftung und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.