Wilhelmino – eFöB Schule am Wilhelmsberg

In unserer ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB) werden momentan ca. 400 Kinder von 24 ErzieherInnen, 2 FacherzieherInnen für Integration und einem leitenden Erzieher begleitet und betreut.

Der OGB ist eine Einrichtung, die familienbegleitend tätig ist und einen eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag hat. Bildung findet im OGB non-formal statt, also auf der Ebene der Freiwilligkeit. Die Kinder können sich hier von ihrem Schulalltag erholen und ihre Freizeit aktiv und selbstbestimmt gestalten. Das bedeutet, wir gewähren den Kindern das Recht auf freie Gestaltung von Raum und Zeit, was ihnen die Verbindung von Freispiel und Angebot, inhaltlich, räumlich und zeitlich ermöglicht.

Wir begleiten die Kinder dabei, ihre Eigenständigkeit, ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein weiterzuentwickeln. Damit stärken wir ihre Handlungskompetenzen und fördern zugleich ihre Gemeinschaftsfähigkeit.

Aktuelle Informationen finden Sie direkt unter: www.efoeb.de