Deutsch

Das Fach Deutsch ist sehr vielseitig und in verschiedene Kompetenzbereiche aufgeteilt, die im Unterricht gleichermaßen geschult werden. Dazu gehören unter anderem Sprechen und Zuhören, Schreiben und Texte verfassen, Rechtschreibung, Sprachwissen und Sprachbewusstheit sowie Lesen und mit Texten und Medien umgehen.
Folgende Inhalte stehen in den Kompetenzbereichen im Mittelpunkt:

Sprechen und Zuhören:

• Zu anderen sprechen (ziel-, zweck-, situations-, und adressatenorientiert sprechen; Inhalte vortragen und präsentieren)
  • Mit anderen sprechen (Diskussionen führen, Gesprächsverhalten steuern)
  • Verstehend zuhören (eine Feedbackkultur entwickeln)

Schreiben:

• Schreibfertigkeiten nutzen (Entwicklung einer Handschrift, Gestaltung der äußeren Form von Texten)
  • Richtig schreiben (Rechtschreibung und Zeichensetzung)
  • Schreibstrategien nutzen (Texte unterschiedlicher Textformen planen, verfassen und überarbeiten)

Lesen und mit Texten und Medien umgehen:

• Lesefertigkeiten nutzen (Texte flüssig lesen und gestaltend vortragen)
  • Lesestrategien nutzen
  • Texte erschließen (literarische Texte, Sach- und Gebrauchstexte, Texte anderer medialer Form)
    Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf den Kompetenzbereich Lesen. In Form des Unterrichtsfaches Profilbildung Lesen (PBL) erlernen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 den Umgang mit Texten, bilden ihre Lesefertigkeiten aus und geben ihr erlerntes Wissen in Form von Vorlesestunden an die anderen Klassen weiter. Des Weiteren nimmt unsere Schule regelmäßig am landesweiten Vorlesewettbewerb teil.

Sprachwissen und Sprachbewusstheit:

• Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen (Satzbildung und Satzglieder, Wortbildung und Wortarten, grammatische Tempora)
  • Sprachbewusst handeln (Wortschatz entwickeln, Mehrsprachigkeit reflektieren und nutzen)

Lesende Schule

Für die Entwicklung von Kindern ist der Umgang mit Büchern, das selbständige Lesen und das Vorlesen sehr wichtig, weil dadurch die Kreativität, die Sprachfertigkeit, das Denkvermögen, die Bildung allgemein, die Emotionen und das Sozialverhalten der Kinder gefördert werden.
Wir möchten Freude und Interesse an Büchern wecken und fördern. Deshalb schenken wir dem Lesen auf allen Ebenen der Schule eine große Aufmerksamkeit. In den 5. und 6. Klassen arbeiten wir im Rahmen der Profilbildung der Schule verstärkt an der Verbesserung der Lesetechnik. Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer Kompetenzentwicklung individuell gefordert und gefördert.

Antonlin

Das Internetportal Antolin unterstützt das Leseinteresse der Kinder und weckt in ihnen die Leselust. Alle Schülerinnen und Schüler können sich an diesem Programm beteiligen, aus einer riesigen Auswahl von Büchern selbst auswählen und dann die Fragen zum Inhalt des Buches online beantworten. Der Lesefleiß der Kinder und ihre Aufmerksamkeit beim Lesen werden mit einer Urkunde honoriert.
Beim Vorlesen geben alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihre Lesebegeisterung an die Mädchen und Jungen unserer jüngeren Klassen weiter. Diese lernen dabei gut zuzuhören, die Handlung zu erfassen und sich in Geschichten hineinzufühlen. Sie werden vertraut gemacht mit dem breiten Spektrum der Kinderliteratur verschiedener Genres.
Insbesondere bei Leseanfängern ist es für das inhaltliche Verständnis des Gelesenen von großer Bedeutung, dass die Kinder die Gelegenheit erhalten, laut vorzulesen. Deshalb bemühen sich die Lehrkräfte unserer Schule um Lesepaten, z.B. Eltern oder Großeltern, die Kindern vorlesen bzw. deren Lesevortrag anhören.
Unsere Schule pflegt die Zusammenarbeit mit den örtlichen Bibliotheken, insbesondere mit der Lichtenberger Anton-Saefkow-Bibliothek. Alle Klassen nutzen traditionell die von der Bibliothek angebotene Einführung und besuchen verschiedene Veranstaltungen wie Autorenlesungen. Außerdem nutzen wir thematisch zusammengestellte Medienkisten zur Bereicherung des Unterrichts.